Hauptschule Klaus – Weiler – Fraxern 2003
Treietstraße 17, Klaus
Dietrich | Untertrifaller
Bernd Vogl
Bernd Vogl
- Daten
- Touren
Das erste Schulgebäude Österreichs mit Passivhaus-Standard wurde von den Gemeinden Klaus, Weiler und Fraxern gemeinsam errichtet. Dank des Engagements aller am Bau Beteiligten ist es ein Paradebeispiel für ein nachhaltiges Schulhaus geworden.
Österreichischer Staatspreis für Architektur und Nachhaltigkeit 2006.
PlanerIn
Dietrich | Untertrifaller
BauherrIn
Gemeinde Klaus Immobilienverwaltungs GmbH & Co KEG
Energiekonzept & -system
Heizung: Niedrigtemperatur-Gas-Brennwertkessel, nutzorientierte Heizkreiseinteilung, drehzahlregulierte Umwälzpumpen, Räume über zentrale Lüftungsanlage geheizt, Aula und Bibliothek mitFußbodenheizung. Lüftung: Zentrale kontrollierte Be- und Entlüftung, Zuluft mit Erdwärmetauschern vortemperiert (im Sommer passive Kühlung). Sonnenschutz: im Süden Dauer-Sonnenschutz, Ost und West:steuerbare Lamellen für Strahlungsgewinn im Winter. Wasser: zentrale Warmwasserbereitung (Boiler, Solar). Biomasse-Anschluss in Planung. Photovoltaik auf dem Dach und im Sonnenschutz integriert.
Baubiologie & Nutzungskomfort
Holzbau (Konstruktion und Innenausbau) aus unbehandelter Weißtanne aus der Region, natürliche Belichtung bis in die Untergeschosse, permanenter Sonnenschutz, Kontrollierte Be- und Entlüftung, Abfuhr von Feuchtelasten, Lärmschutz (keine Fensteröffnung notwendig), Keine Verwendung von PVC
Heizwärmebedarf:
14.3 kWh/m² a (PHPP)
Bauwerk in Karte anzeigen
Weiterführende Informationen zum Gebäude finden Sie in der nextroom architektur datenbank