Sonderschule 6 - Sanierung 2009
Flötzerweg 61a, Linz
Dornstädter Architekten
Stadt Linz
Stadt Linz
- Daten
- Touren
Andere hätten die alte Schule aus den 70er-Jahren wegreißen lassen. Die Stadt Linz und ein ambitionierter Architekt haben jedoch aus der abgenützten und nicht zweckmäßigen Energieschleuder ein architektonisch und energetisch zeitgemäßes Kleinod gemacht. Nominiert zum Österreichischen Staatspreis Architektur und Nachhaltigkeit 2010.
PlanerIn
Dornstädter Architekten
BauherrIn
Immobilien Linz
Energiekonzept & -system
Ausgangsbasis war ein bestehendes Schulgebäude aus den 1970er-Jahren mit einer ungedämmten Putzfassade und Metallfenstern. Auf den Bestand wurde ein Geschoss in Holzriegelbauweise aufgestockt. Das Sanierungskonzept: Dämmung der Außenhülle, passivhaustaugliche 3-Scheiben-Verglasung mit außenliegendem Sonnenschutz, Dämmung des Daches, kontrollierte Be- und Entlüftung, 64 m² Photovoltaikund 25,7 m² Solaranlage.
Baubiologie & Nutzungskomfort
Es konnten zusätzliche Klassenräume und Räume für LehrerInnen und Verwaltung sowie eine Schulküche und -ausspeisung errichtet werden. Lärmschutz und Barrierefreiheit wurden geschaffen, die Schule wurde durch die Sanierung wesentlicher heller, freundlicher und ruhiger.
Energiekennzahl:
HWB 13.1 kWh/m² a BGF (Energieausweis)
Bauwerk in Karte anzeigen
Weiterführende Informationen zum Gebäude finden Sie in der nextroom architektur datenbank